Tag 6 - letzter Trainingstag und Welcome-Party

Der letzte offizielle Trainingstag startete erneut mit leichtem Nieselregen nach Verlassen der Unterkunft. Relativ rasch klarte es dann allerdings auf und mit der starken Sonneneinstrahlung startete dann auch die Thermik. Jan Horák, unser Meteorologe für die nächsten 2 Wochen, prognostizierte zwar brauchbare Steigwerte allerdings gepaart mit starkem Wind. So wurde ein kleiner Assigned Area Task mit einer mittleren Distanz von 230 Kilometern ausgeschrieben. 

Optimal um nochmals alle Systeme ein letztes Mal zu prüfen und zu trainieren. Der Flug an sich begann sehr gut mit schönen Steigwerten. Nach dem Überflug der Startlinie hatte ich mir vorgenommen im höheren Arbeitsbereich zu bleiben. Das hat aufgrund des vielen Verkehrs und der dann für mich nicht mehr zufriedenstellenden Steigwerte nicht geklappt, sodass ich mich einmal wieder tief mit schwachem Steigen hinaufarbeiten musste. Das war suboptimal aber gut zu trainieren und für das weitere Mindsetting wichtig. Der weitere Flug verlief dann relativ unspektakulär und auch der Endanflug bzw. dessen Kalkulation passte heute ganz gut. Bereit für den ersten Wettbewerbstag 😃

Ein kurzes Teamcaptains-Briefing mit anschließendem, sehr guten Safety-Briefing für alle Piloten und Helfer sowie die Welcome-Party rundeten den Tag ab. Morgen steht die offizielle Eröffnungsfeier in der Altstadt von Tábor am Programm und Sonntag wäre der erste Wettbewerbstag, dieser wird aus heutiger Sicht aber sprichwörtlich ins Wasser fallen. Dafür sieht es dann für Montag und Dienstag richtig gut aus!

Team Austria vor der "Zulu Lima"

Meteobriefing

startklar

zu Beginn gute Steigwerte

tiefer als gewollt

im Endanflug

danach gleich ein Schauer

Safety-Briefing

Welcome-Party

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tag 9 - ambitionierte Aufgabe über 480 Kilometer

"Xray-Kilo" oder meine Flügel für die Weltmeisterschaft

Tag 1 - Auf Wiedersehen und Anreise